PKA

pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin

Dreijähriger Ausbildungsberuf im dualen System d.h. die betriebliche Ausbildung wird durch ca. 1,5 Tage in der Berufsschule ergänzt. Die PKA ist weitgehend im Service- und Organisationsbereich einer Apotheke tätig, oder beim Verkauf von nicht apothekenpflichtigen Waren. Wir haben in jedem der drei Ausbildungsjahre jeweils eine Azubine, in diesem Jahr haben wir fürs Erste Lehrjahr bewusst zusätzlich eine junge Flüchtlingsfrau aufgenommen. Auch wenn wir nicht alle ausgebildeten PKA´s anschließend übernehmen können, können wir viele weiterleiten in die PTA-Schulen sogar mit finanzieller Unterstützung von uns während der Ausbildung.

PTA

pharmazeutisch-technische Assistentin

Die Ausbildung beginnt mit einer zweijährigen Schulzeit in einer PTA-Lehranstalt. Leider mussten wir nach über vierzig jähriger Existenz die Hagener Schule vor zwei Jahren schließen, wegen baulicher Auflagen und dem Entzug der finanziellen Unterstützung durch das Land. PTA arbeiten in allen Bereichen der Apotheke von der Arneimittelabgabe über Beratung und Herstellung von Individualanfertigungen im Labor – aber nur unter der Aufsicht von Apothekern. Für das anschließende halbe Praktische Jahr in der Apotheke haben wir ständig eine oder manchmal auch zwei Ausbildungsplätze. Wir übernehmen fast alle PTA´s nach der Ausbildung – die meisten unserer jetzigen PTA´s haben Ihre Ausbildung bei uns gemacht. PTA´s sind auf dem Arbeitsmarkt außerordentlich begehrt!

Apotheker*in

Pharmazeut im Praktikum

beginnen ihre Ausbildung mit einem mindestens vierjährigen Pharmaziestudium – anschließend müssen sie nach dem 2. Staatsexamen noch ein praktisches Jahr absolvieren, von dem mindestens die Hälfte in der öffentlichen Apotheke stattfinden muss, bevor sie zum 3. Staatsexamen gehen können.

Wir sind anerkannte Ausbildungsstelle für solche „PhiP`s“ (Pharmazeut im Praktikum), die wir ebenso recht regelmäßig ausbilden– allerdings sind wir inzwischen aus der Erfahrung dazu übergegangen, dass wir nur noch Ausbildungsplätze für das ganze Jahr anbieten, da unser Betrieb so groß und komplex ist, dass man ihn nicht innerhalb eines halben Jahres angemessen kennenlernen kann.