Internationale Apotheken

Wir sind eine von nur sehr wenigen Apotheken, die sich gerichtlich bestätigt „internationale Apotheke“ nennen dürfen, die Hintergründe dafür sind ein wenig kurios. Früher gab u.a. in Richtlinien von Apothekerkammern festgelegte Anforderungen an „Internationale Apotheken“ und in Fachkreisen akzeptiert waren:

  1. Überdurchschnittlich viele Sprachen
  2. Ausländische Arzneibücher
  3. Eine eigene Importfirma

Grundsätzlich dürfen jedoch alle Apotheken internationale Arzneimittel aus dem Ausland besorgen – allerdings nur auf eine einzelne ärztliche Anordnung (Rezept). Vorrätig gehalten werden dürfen solche „internationale Arzneimittel“ in Deutschen Apotheken aber nicht – weder von „internationalen Apotheken“ noch jeder anderen.

Trotzdem hielt die Bezeichnung als „Internationale Apotheke“ der Rathaus-Apotheke in Hagen nach zehnjährigem Rechtsstreit im Jahre 2008 vom einer Überprüfung durch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig stand, weil es der Erwartungshaltung der Verbraucher entspricht, dort in überdurchschnittlich vielen Sprachen beraten zu werden, und auf überdurchschnittliche Erfahrungen beim Import von internationalen Arzneimitteln zu treffen – und beides trifft auf uns zu!

Arzneibücher

Trotzdem halten wir auch "alte Anforderungen" weiter aufrecht, und haben nicht nur Zugriff auf internationale Datenbanken, sondern auch auf einige ausländische Arzneibücher. So können wir im Umgang mit vielen ausländischen Arzneimitteln sicher sein, Ihnen wie gewohnt die bestmöglichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu bieten.

Import von Arzneimitteln aus dem Ausland

Um Arzneimittel aus dem Ausland zu importieren, gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten und Wege, die sich zum Teil erheblich in der Zeit und im Preis unterscheiden – wir haben in Einzelfällen schon Preisunterschiede von über 100% bei gleichen Produkten aber verschiedenen Importfirmen erlebt!

Das hat folgenden Hintergrund:
Im Gegensatz zu den in Deutschland zugelassenen Arzneimitteln haben Arzneimittel aus dem Ausland keinen einheitlichen Apothekenabgabepreis – sondern nur einen festgesetzten prozentualen Aufschlag. Dadurch hängt der Preis, zu dem Sie das Medikament am Ende bekommen, erheblich von den Einkaufskonditionen der Apotheke ab.

Wir arbeiten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Importeure zusammen, und haben auch direkte Beziehungen zu Apotheken europäischen Nachbarländern. Es ist daher zum Teil möglich, dass wir Ihnen unterschiedliche Import-Optionen anbieten können, bei denen sich Beschaffungsdauer und Preis unterscheiden können.