Wie kommt der blaue Schmetterling in die Rathaus-Apotheke?

Die Geschichte der Marke symbolisiert durch die Logo-Entwicklung. Schon bei der Gründung der Apotheke 1957 nutze Hans Joachim Fehske den Rathausturm als Marken-Zeichen und setzt ihn in einen Kreis.

1988

1995

2005

2016

heute

Nach der Übernahme der Apotheke durch Dr. Klaus Joachim Fehske und späteren Namensergänzung „Internationale Apotheke“ wurde aus dem Kreis die Weltkugel.

Da die Apotheke nun drei Namensbestandteile hatte, sollte das neue Logo auch alle drei Bestandteile verdeutlichen:

Rathaus-Apotheke: der weiter verwendete stadtbekannte Rathaus-Turm, der als eines der wenigen Gebäude in der Hagener Innenstadt den Bombenhagel am Ende des 2. Weltkrieges überlebt hatte.

Internationale Apotheke: Die Weltkugel wurde ein wenig leichter durch Auslassen des Äquators, der den Rathausturm immer ein wenig „gekreuzigt“ erscheinen ließ. Außerdem wurde aus dem düsternen „Schwarz“ nun ein freundlicher „Königsblau“.

Dr. Klaus Fehske: Wie dies darstellen?
Die „Fliege“ war inzwischen zum Markenzeichen des Chefs geworden. Dies beruhte übrigens auf einer knappen Frage, von Fatima Muth, einem engagierten, langjährigen, vertrauten Team-Mitglied: „Cheffe, wann tragen Sie eigentlich Fliege und wann Krawatte?“ Der Versuch, schlagfertig zu sein: „Immer wenn´s mit gut geht, trage ich Fliege!“, führte dazu, dass Klaus Fehske in der Apotheke nur noch Fliegen trug – zunächst aus Stoff(häufig rot) und später aus Acryl. (Im Laufe der Jahre wurden aus den Standard Produkten der Wiener Firma Martin Mascherl Einzelanfertigungen in Handarbeit, in die besondere Ereignisse „eingegossen“ werden wie Urlaubs-Erinnerungen, Eröffnung des Schumacher-Museeums, Sponsoring für Quamboni, Phoenix etc..)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der blaue Morpho

In dem Video wird ein blauer Morpho gezeigt, der mit seinen kräftigen blauen Flügeln beeindruckt. Der Blaue Morpho ist einer der bekanntesten Schmetterlinge und wird aufgrund seiner auffälligen Flügelfarbe oft als einer der schönsten Schmetterlinge der Welt bezeichnet. Das Video zeigt seine Schönheit und Eleganz, während er durch den Dschungel fliegt und sich auf Blättern niederlässt. Es ist ein faszinierender Einblick in die Welt der Schmetterlinge und ein Beispiel für die Schönheit der Natur.

Diese Schmetterlings-Geschichte erleben Sie bis heute vielfältig bei uns: auf den Kitteln des Teams, durch Besuche im wunderbaren Garten der Schmetterlinge der Fürstin Gabriela Sayn Wittgenstein Sayn mit Gästen und dem Team, durch mehrfache Glaspaläste mit lebendigen Schmetterlingen in der Volmegalerie, durch eine zauberhaften Film, den Sie in unserer Kosmetik-Abteilung sehen können….

Der blaue Morpho ist für uns heute ein Zeichen für Leichtigkeit, Fröhlichkeit, Schönheit – aber auch für Nachhaltigkeit im Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und auch mit unserer Gesundheit!

Dies ist die Geschichte wie wir im Laufe der Jahre zur „Schmetterlings-Apotheke“ geworden sind -häufig benutzen wir nur noch den Schmetterling als Logo – nach außen aufgesetzt auf das bekannte Apotheken „A“.