KONTAKT

Fragen Sie uns einfach:

Gesundheitszeitung 03/2019

Liebe Leserinnen und Leser der Gesundheitszeitung,

im kürzesten Montag des Jahres war trotzdem wieder eine Menge los bei uns. Ein wenig neidisch haben uns dabei die Fotos und kurzen Berichte gemacht, die der Senior-Chef von seiner Afrika-Reise nach Tansania regelmäßig schickt, und damit sind wir schon beim ersten unserer 7 Themen aus dieser Ausgabe:

  1. Seit vielen Jahren engagiert sich Dr. Klaus Fehske schon für den Tansania-Kreis der Kirchengemeinde – und nun ist endlich die Zeit gekommen, sich vor Ort mit Bischoff Michael Msongzila und weiteren Partnern die Situation und den Erfolg der Hilfsmaßnahmen selbst anzuschauen.
  2. Die Hagener Gesundheitstage HaGeTa waren jahrelang eine feste Institution unter den Veranstaltungen zum Thema Gesundheit und Vorsorge. Nun ist es endlich wieder so weit: am Samstag dem 6.4.2019 liegt in der SIHK der Fokus diesmal stärker auf den Themen „Fitness und Mitmachen“. Hauptorganisatoren werden das Katholische Krankenhaus Hagen, der Sportpark Bechelte und wir sein. Selbstverständlich werden wir auch mit einem Aktionsprogramm teilnehmen, mit Kraft-Messungen, einem Kräuterrätsel rund um unseren Rathaus-Bitter und einem Herz-Kreislauf-Check auf Grundlage der Messungen von anderen Ständen!
  3. Über unser Marketing-Buch „Alles außer Preise! Ganzheitliches Apotheken-Marketing“ hat Michael Eckhoff einen wunderbaren Artikel im Wochenkurier veröffentlicht, mehr dazu auf Seite 2.
  4. Wussten Sie, wie viele Nahrungsmittel sich mit bestimmten Arzneimitteln nicht vertragen können? Zu diesem Thema war Dr. Christian Fehske als Referent vom Rotary Club Hagen eingeladen worden – und verpackte das Thema in eine unterhaltsame, fiktive Krimigeschichte von Mrs. Marple und Mr. Stringer. Mehr auf Seite 27.
  1. Ein ganzes Fußballteam von Apothekern haben wir nun, seit Assvini Mohanarajan nun unsere elfte Apothekerin geworden ist! Schon mehrfach haben wir darüber berichtet, dass wir gern und viel ausbilden – nun freuen wir uns sehr mit Assvini, die nach Ihrem Praktikum bei uns ihr drittes Staatsexamen erfolgreich absolviert hat und ab sofort unser Team weiter verstärken wird!
  2. Einmal in der Saison unterstützen wir den Solisten für eines unserer Sinfoniekonzerte, und wie immer hatten wir auch dieses Mal wieder großes Glück mit einem wunderbaren Erlebnis: Der französische Pianist Roger Muraro verzauberte die Besucher in der zum Bersten gefüllten Stadthalle nicht nur musikalisch, sondern auch mit seinem Charme. Danach gab es noch Ravels Bolero und kaum jemanden, der nicht völlig begeistert heimgegangen wäre! Hagen kann sich wahrlich glücklich schätzen, ein so tolles Orchester zu haben.
  3. Seit dem 9. Februar gibt es in Deutschland ein neues System zum Schutz vor Arzneimittel-Fälschungen, über das auch die Tagesschau schon berichtete: Securpharm! Wenige Tage danach hatte Dr. Christian Fehske zu einem Vortrag im Sparkassen-Karree eingeladen, in dem es um Arzneimittel-Sicherheit & Fälschungen ging – die wichtigsten Inhalte für Sie auf Seite 27.

 

Und damit wünschen wir Ihnen einen guten Start in den beginnenden Frühling,

Ihr Christian Fehske und Klaus Fehske

Zurück